Branchennews

Der 22. Süßwarenkongress in Berlin (ein Bericht von Sonja Meise)

24.11.2022

Ein Blick hinter die „Candy-Kulissen“ (verfasst von Sonja Meise)

Wenn die süßeste Community Deutschlands sich einmal im Jahr auf einem Kongress in der Hauptstadt trifft, dann wird es immer super interessant und total spannend. Die dreitägige Tagung ist seit über 22 Jahren eine tolle und meiner Meinung nach eine der wichtigsten Veranstaltungen, bei der das „Who is Who“ der süßen Branche die Möglichkeit hat, sich untereinander auszutauschen und fantastische Vorträge zu erleben. Ich habe mich sehr auf den Kongress gefreut und konnte in den drei Tagen einen spannenden Blick hinter die „Candy Kulissen“ werfen, bei der es in diesem Jahr nicht nur „Süßes, sondern auch viel Saures“ gab.

Süßwarenkongress 2022
Bildrechte: FM Foodnews Media GmbH / Foodnewsgermany

Viele Aufträge, aber keine Lieferung „No have, no can do!“

Mit einem grandiosen Get-together am ersten Abend startete der 22. Süßwarenkongress am 16. November in Berlin. Dass Corona nicht mehr das Top-Thema der Gespräche sein würde, konnte ich (Sonja Meise) mir schon denken. Dass die Hersteller aber gerade mit so heftigen Nachwirkungen zu kämpfen haben, hat mich an diesem Abend allerdings sprachlos und sehr nachdenklich gemacht.

Viele erzählten mir, dass die Auftragsbücher randvoll seien, aber sie nicht liefern können. Ihnen fehle es an Personal in der Produktion und auch die Rohstoffe für die Produkte seien knapp. Verpackungsmaterialien sind außerdem schwer zu bekommen und teilweise massiv im Preis gestiegen. Ganz zu schweigen von den hohen Energiekosten und dem Mangel an LKW-Fahrern, die für den Transport von A nach B verantwortlich sind. Ohne sie geht nichts! Hinzu kommen die teils heftigen Preisverhandlungen mit den Händlern wie Edeka, Rewe & Co, von denen wir ja meist nur in der Zeitung lesen, die aber viele Hersteller nachts nicht mehr ruhig schlafen lassen.

Wenn du also mal vor einem leeren Regal stehen solltest, dann kann all das einer der Gründe dafür sein.

„Veränderung ist unvermeidlich – Wachstum optional“

Auch am ersten Kongresstag waren Zukunft & Veränderungen das Top-Thema. Der Vortrag von Patrick Steppe, Lekkerland SE. war mega spannend und hinterließ nicht nur bei mir viele Fragezeichen. Hast du dich schon einmal gefragt, was passiert, wenn wir in Zukunft alle unsere Elektroautos nicht mehr an Tankstellen, sondern bequem vor der eigenen Haustür oder auf dem Parkplatz eines Supermarktes laden? Was passiert dann mit den vielen Tankstellenshops, die gerade für die Süßwarenbranche ein wichtiger Absatzmarkt ist? Hier müssen Händler und Inhaber dieser Shops gemeinsam mit den Herstellern anfangen nach neuen Lösungen zu suchen, die den Konsumtrends gerecht werden. Nicht erst 2035, sondern jetzt! Die Uhr tickt manchmal schneller als man denkt.

Doch wie sagt man immer so schön: Veränderungen führen auch zu neuen Chancen. Allerdings nur dann, wenn man sie rechtzeitig erkennt und ergreift, so wie Lekkerland das gerade macht.

Die Sterne am süßen Himmel

Bei der Auszeichnung „SÜßER STERN 2022“ kamen die Augen der Hersteller & Händler und auch meine endlich wieder zum Glänzen. Jedes Jahr verleiht SG Network diesen Preis in sechs Kategorien an selbständige Fachhändler, filialisierte Fachgeschäfte & Kaufhäuser, Supermärkte bis 2500 qm (Regiemärkte), Supermärkte bis 2500 qm (selbständige Kaufleute), Supermärkte über 2500 qm (Regiemärkte) und Supermärkte über 2500 qm (selbständige Kaufleute). Alle Gewinner haben es geschafft, ihre Süßwarenabteilungen so großartig & kreativ zu gestalten, dass man dort eine tolle Auswahl und vielleicht sogar mehr als man eigentlich geplant hat ins Einkaufskörbchen legt.

Für Glanz auf der Bühne sorgte auch der Vortrag von Joana Wöhl mit ihrem Start-Up „Make Cake“. Sie hat ihren Online-Verkauf durch Social Media Ads, Influencer Marketing und den direkten Kontakt & Austausch mit ihren Kunden extrem gesteigert. Das zeigt wieder einmal mehr, wie wichtig Social Media und Influencer Marketing heutzutage ist. Abgesehen davon haben Hersteller die Chance, sich über die vielen Social Media Kanäle direkt mit ihren Kunden auszutauschen. All das war vor Jahren noch undenkbar.

Auch der junge Jakob Neise von Play the Hype versuchte den zumeist älteren Zuhörern zu erklären, wie seine Gen Z eigentlich tickt und welche Möglichkeiten es hier in punkto Marketingstrategie und Kommunikation gibt. TikTok, Instagram und BeReal sind Kanäle, die man einfach bespielen muss, wenn man die U20-Jährigen erreichen möchte. Mittlerweile gibt es sogar einige Influencer, die mit Marken kooperieren und gemeinsam Produkte auf den Markt bringen oder teilweise sogar selbst neue Produkte erschaffen und als ihre eigene Marke verkaufen.

 

Süßwarenkongress 2022

Bildrechte: FM Foodnews Media GmbH /

Nocoa– Kick-off für die erste kakaofreie Schokolade der Welt

Neben weiteren spannenden Vorträgen zum Thema Trends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung war der Vortrag von Dr. Maximilian Marquart mein absolutes Highlight. Er hat zusammen mit seiner Schwester und ihrer gemeinsamen Firma „Planted a food“, NoCoA kreiert, die weltweit erste „Schokolade“ ohne Kakao. Jetzt fragst du dich bestimmt, wie geht das. Schmeckt das überhaupt? Ich durfte den Schokoladen-Trend probieren und kann nur sagen: WOW! Man merkt kaum einen Unterschied zu „normaler“ Kakaoschokolade. Sie war nur ein bisschen cremiger und weicher in der Konsistenz. Das liegt an dem höheren Fettanteil, den die „No-colade“ hat. Das Produkt, das durch die Röstung von Hafer sein schokoladiges Aroma erhält, sorgt für 92 % weniger CO2 Emissionen und 20 % weniger Kosten. Das klingt doch großartig, oder? Egal ob als Rohstoff für die Pralinenproduktion oder als Überzug für Stieleis oder Puffreis, für NoCoa gibt es unfassbar viele Verarbeitungsmöglichkeiten, die vielleicht die gesamte Süßwarenindustrie umkrempeln und auf den Kopf stellen wird. Was für eine Innovation, die auch noch mega schmeckt!

 

Nocoa Schokolade ohne Kakao

Bildrechte: FM Foodnews Media GmbH / Foodnewsgermany

 

Zusammenfassend kann ich sagen: Die drei coolen Kongresstage waren einfach grandios! Ein Event, das man sich als Hersteller  & Händler auf jeden Fall nicht entgehen lassen sollte. Ich habe viel gelernt, viele Aha-Momente erlebt und bin mit vielen Gedanken im Kopf nach Hause gefahren.

Der nächste SG-Kongress findet übrigens vom 22. bis 24. November 2023 statt. Einen Termin, den ich mir 100% ig im Messe-Kalender notieren werden.

 

Verfasst von Sonja Meise

Bleib NEU-gierig!