TikTok Trends

Food-Trends auf TikTok

Mehr Reichweite dank Social Media

Wer auf der Suche nach Inspirationen und Anregungen zum Thema Kochen und Backen ist, kann ein Kochbuch aufschlagen – oder zum Smartphone greifen und die Social-Media-App TikTok öffnen. Geniale Food Hacks und Rezepte werden hier in Form kurzer Videos mit anderen Usern geteilt. Warum TikTok als Quelle viraler Food-Trends so bedeutend ist und wie die Social-Media-Plattform überhaupt funktioniert, erfährst du auf Foodnewsgermany.

Food-Trends auf TikTok
Bildquelle: shutterstock.com/Ascannio

TikTok – eine Social-Media-Plattform mit Potenzial

TikTok wurde im Jahr 2016 vom chinesischen Unternehmen ByteDance gegründet und trat 2018 die Nachfolge der App musical.ly an. Ebenso wie bei allen anderen Social-Media-Apps erstellen die User auf TikTok der Content selbst. Während zu Beginn vor allem kurze Clips mit Karaoke-, Playback- und Tanz-Performances gepostet wurden und hauptsächlich Jugendliche und jungen Erwachsene die Plattform nutzten, hat sich TikTok inzwischen zum am schnellsten wachsenden Social Network überhaupt entwickelt. Mittlerweile ist die App in 155 Ländern und 75 Sprachen verfügbar.

Die leicht verständliche und doch clevere Funktionsweise gepaart mit einer künstlichen Intelligenz, die dem User automatisch für seine Interessen relevante Inhalte anzeigt, machen TikTok zu einer leicht zugänglichen Plattform. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer die App heruntergeladen hat, kann direkt loslegen und entweder als passiver Nutzer kurze Videos (TikToks genannt) anschauen oder als aktiver Nutzer selbst Clips hochladen.

Deshalb ist TikTok so populär

Im Laufe der Zeit ist die Palette der auf TikTok verfügbaren wesentlich Inhalte breiter und vielseitiger geworden als zu Beginn. Lifestyle-Themen wie Mode, Beauty, Sport, Film & Fernsehen sowie politischer Content spielen inzwischen ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch Fans von Kochen und Backen werden auf TikTok fündig. Easy Food-Trends wie Feta Pasta, Dalgona Coffee und Pesto Eggs wurden von Usern der App „erfunden“ und auf der Plattform geteilt. Dass TikTok der Ursprung zahlreicher Trends und Food-Trends ist, ist unter anderem auf den zugrunde liegenden Algorithmus zurückzuführen. Die App bietet dem Nutzer ohne Unterlass Videos mit Themen und Inhalten, die für ihn interessant sein könnten. Auf der sogenannten „Folge-ich“-Seite werden dabei ausschließlich Clips von Usern, die man selbst aktiv abonniert hat, angezeigt. Auf der „Für-mich“-Seite finden sich hingegen auch Videos von „fremden“ TikTokern. Ausgewählt werden diese durch eine künstliche Intelligenz. Auf diese Weise können auch Videos, die bei anderen Seiten keine Chance gehabt hätten, innerhalb kürzester Zeit auf TikTok hohe Klickzahlen erreichen.

Dass auch Clips über Themen wie Food und Ernährung so gut ankommen, ist vor allem darauf zurückzuführen, dass diese sehr persönlich sind. Denn ebenso wie alle anderen sozialen Netzwerke ist auch TikTok eine Selbstdarstellungsplattform. Und das ist keinesfalls abwertend gemeint, denn Bestätigung durch andere ist ein grundlegend menschliches Bedürfnis. Mit wem, was und wo gegessen wird, sind individuelle Identitätsmerkmale, mit denen ein Content Creator einen Teil seiner Persönlichkeit preisgibt. Für den passiven Nutzer entsteht so das Gefühl, das eigentlich gänzlich unbekannte Gegenüber doch ein wenig zu kennen. Dass schafft gefühlte Nähe – und essen muss schließlich jeder. Wenn es dann lecker ist, umso besser!

Zudem beflügeln Videos mit Rezepten und Kochanleitungen den Nachahmungs- und Mitmachtrieb. Beliebt sind vor allem simple Gerichte, die auch Koch-Laien zuhause problemlos nachmachen können. Aber auch Clips aus der gehobenen Sterneküche werden häufig geklickt. Grund dafür ist ihre einzigartige Ästhetik – dass das Nachkochen wohl nur den wenigsten erfolgreich gelingen mag, ist irrelevant. Hauptsache Foodporn! Auch Food-Themen aus dem Special-Interest-Bereich sind auf TikTok beliebt, etwa gesunde Ernährung, Fitness, Diäten & besondere Ernährungsstile, Veganismus sowie regionale & saisonale Speisen.

Diese Food-Trends und Food-TikToker solltest du kennen

TikTok hat zahlreiche virale Food-Trends und Persönlichkeiten hervorgebracht, die online innerhalb kürzester Zeit im Internet eine hohe Popularität erfahren haben. Einige davon fielen eher in die Kategorie „One-Hit-Wonder“, andere wiederum wurden in nicht wenigen Haushalten zum Dauerbrenner. Die wichtigsten davon stellt Foodnewsgermany vor.

  • Dalgona Coffee: cremiger Kaffeeschaum aus Zucker, Wasser und Instantkaffee
  • Mini Pancake Cereal: Cornflakes in Form kleiner Mini-Pancakes
  • Cloud Bread: fluffiges Low-Carb-Brot aus Frischkäse, Eiern und Backpulver
  • Heiße Schokobomben: selbstgemachte, gefüllte Schokoladenhohlkörper für einen Kakao der Extraklasse
  • Baked Feta Pasta: Pasta mit Feta, Tomaten und Zwiebeln aus dem Ofen
  • Baked Oatmeal: Im Ofen gebackene Haferflocken (mit Milch, oft auch mit Früchten und Nüssen)
  • Pesto Eggs: In Pesto angebratene Spiegeleier
  • Frozen Honey: eingefrorener Honig als süßer Snack
  • Salmon Bowl: gesunde Bowl mit Reis und Lachs (entstanden als spontanes „Resteessen“)
  • Pasta Chips: selbstgemachte Chips aus gekochten, frittierten Nudeln

Zu den wichtigsten Tiktokern aus der Food-Szene zählen unter anderem:

  • Eitan Bernanth (@eitan), 2,1 Millionen Follower (Januar 2022)
  • Emily Mariko (@emilymariko), 9,3 Millionen Follower (Januar 2022)
  • Jeremy Scheck (@scheckeats), 2,1 Millionen Follower (Januar 2022)
  • Jessica Woo (@sulheejessica), 5,6 Millionen Follower (Januar 2022)
  • Jonathan Cheban (@foodgod), 8,5 Millionen Follower (Januar 2022)

Food-Produkte erfolgreich vermarkten: Soziale Netzwerke machen’s möglich

Dass Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. das Marketing von Food-Produkten bereichern, zeigt auch das Beispiel der Schokopizza von Dr. Oetker. Diese wurde von Sonja von Foodnewsgermany entdeckt und via Instagram verbreitet. Der Food-Hersteller und das Produkt erfuhren durch diesen Post eine große Aufmerksamkeit – Unternehmensgewinne inklusive. Auch für Lebensmittel und Produkte, die neu im Laden sind, kann die Berichterstattung auf Social Media ein enormes Potenzial bedeuten. Für interessierte Food-Hersteller bietet foodnewsgermany.de deshalb die Möglichkeit, ihre Lebensmittel online und auf den Social-Media-Känalen (z. B. Instagram) vorzustellen.

Weitere Einzelheiten zu den Food-Trends auf TikTok erfährst du auch im Magazin. Hier verraten wir dir unter anderem die TikTok-Food-Trends des Jahres 2021. Auch Infos zu den verrücktesten Food-Trends auf TikTok, zu angesagten Getränke-Trends sowie zu den beliebtesten Backtrends auf TikTok halten wir für dich bereit.

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