Food-Trends

Wie Instagram das Essverhalten beeinflusst

Das Potenzial von Social-Media-Marketing für Food-Produkte

Ob Posts, Reels oder Stories: Auf Instagram ist Food überall vertreten. Gerade Smartphones und Tablets, also Mobilgeräte, mit denen die Social-Media-App vorrangig genutzt wird, haben zu einer Veränderung des Essverhaltens der Gesellschaft beigetragen und so neue Food-Trends bekannt gemacht. Für Food-Hersteller eröffnet das die Möglichkeit, ihre Produkte auf Instagram erfolgreich zu vermarkten. Dass das bestens funktioniert, zeigt das Beispiel foodnewsgermany.

Instagram neue Produkte
Bildquelle: shutterstock.com/wichayada suwanachun

Mehr Flexibilität im Alltag – dank Smartphones, Tablets und Co.

Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets haben sich einen festen Platz im Alltag der Menschen weltweit erobert. Unterwegs E-Mail lesen und schreiben, ohne schweres Gepäck in den Urlaub fahren und doch Bücher, Musik und Straßenkarten immer dabeihaben, über den Messenger unabhängig von Ort und Zeit mit Familie und Freunden kommunizieren – all das wäre ohne Mobilgeräte nicht möglich. Auch auf unser Essverhalten haben Smartphones und Co. einen maßgeblichen Einfluss – vor allem in Form von Social-Media-Apps wie TikTok und Instagram. Food-Trends, Rezepte, Tipps: Essen ist auf Instagram allgegenwärtig. Auch Food-Blogger und Influencer geben hier ihre Tipps, Tricks und Empfehlungen preis.

Ebenso wie auch sonst im Alltag haben Mobilgeräte dem Lebensbereich Food und Ernährung eine neue Flexibilität beschert. Im Supermarkt um die Ecke, im Lieblingsrestaurant oder online – überall dort, wo Essen gekauft wird, ist auch das Smartphone dabei. Das verändert einerseits die Speisepläne der Menschen und eröffnet andererseits für Food-Hersteller und Marken neue Möglichkeiten für das Marketing ihrer Produkte. Doch um die auszuschöpfen, gilt es zunächst, aktuelle Food-Trends zu identifizieren.

Food-Trends und ihre Verbindung zu Instagram

Auf Instagram zählt der Hashtag #food zu den beliebtesten überhaupt: Mehr als 480 Millionen Beiträge wurden mit der Kennzeichnung versehen. Auffällig ist, dass sich die Routine aus Frühstück, Mittag und Abendbrot auflöst. Statt großer Mahlzeiten bestimmen mehr und mehr kleine Snacks den Alltag der Menschen, denn es soll möglichst schnell und einfach gehen. Im besten Fall ist es auch noch gesund und abwechslungsreich. Die Optik spielt beim Essen eine zentralere Rolle als jemals zuvor, was die Trends Unicorn, Soft Health oder Focaccia Garden eindrucksvoll beweisen. Da stiehlt eine Bowl dem klassischen Grünkohl mit Kartoffeln und Pinkel einfach die Show.

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen Komfort und Zeitersparnis. Lebensmittel online zu kaufen, ist wesentlich bequemer als selbst den Weg in den Supermarkt anzutreten. Die Corona-Pandemie verstärkte diese Entwicklung noch einmal. Eine Studie aus den USA stellte fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Instagram-User Lebensmittel online bestellen, 2,6 mal höher ist als im gesamtgesellschaftlichen Vergleich. Auch Kochboxen und App-basierte Lieferdienste haben sich etabliert, obwohl ein Einkauf im Supermarkt deutlich günstiger wäre. Verbraucher sind bereit, durchschnittlich 11 % mehr auszugeben, um die nächsthöhere „Komfortstufe“ beim Lebensmittelkauf zu erreichen.

Doch Foodies wollen mehr als nur schlemmen und Bilder von Essen auf Instagram posten – sie stellen auch über geschmackliche und optische Aspekte hinaus hohe Anforderungen an ihre Speisen. Im Idealfall ist Essen gesund, nährstoffreich und aus regionaler Herkunft. Vegane und vegetarische Food-Influencer sind auf Instagram, TikTok, Youtube und anderen Social Networks daher so beliebt wie nie zuvor.

Foodnewsgermany als Inspirationsquelle für neue Lebensmittel und Food-Trends

Seit 2016 ist foodnewsgermany der größte Social-Media-Kanal rund um Food-Neuheiten für den Einzelhandel. Auf unserem Instagram-Kanal @foodnewsgermany stellen wir dir regelmäßig neue Produkte und spannende Food-Trends vor. Schau gerne mal vorbei und lass dich inspirieren!

Weitere Infos zum Thema Food-Marketing im Internet und auf Social Media findest du auch in unserem Magazin.

Bleib NEU-gierig!