Soziale Netzwerke bringen Menschen zusammen und bilden mit ihren Inhalten den gesellschaftlichen Alltag ab. Kein Wunder also, dass sich auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Youtube auch zahlreiche Food-Influencer tummeln, die ihren Followern kreative Rezepte, angesagte Food-Trends und vielversprechende Produktneuheiten vorstellen. Was die Arbeit der Influencer ausmacht und welche Bedeutung ihre Inhalte für das Food-Marketing spielen, zeigt foodnewsgermany.de.
Kochen und Backen in den sozialen Netzwerken: gemeinsam genießen
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok, Twitter und Co. zählen für viele Menschen inzwischen zum Alltag. Hier trifft man nicht nur Freunde und Bekannte, sondern erhält auch die Möglichkeit, sich über Themen zu informieren, die den eigenen Interessen entsprechen – Food und Lebensmittel zum Beispiel. Ob leckere Rezepte, praktische Hacks und nützliche Tipps oder Food Trends: Auf Instagram wird gegessen und gekocht, was das Zeug hält. Auch Food-Blogger und Influencer zeigen hier Trends und posten auf TikTok, Instagram und Co. Bilder von Essen, Rezepte, Anregungen und vieles mehr.
Laut Definition sind Influencer Personen, die aus eigenem Antrieb heraus regelmäßig und mit hoher Frequenz Inhalte (etwa Bilder, Videos, Texte und Audio-Dateien) zu einem bestimmten Thema – beispielsweise Food und Ernährung – veröffentlichen und mit ihren Posts eine große Community erreichen. Diese setzt sich aus einer Vielzahl von Followern zusammen, die ebenfalls am Themengebiet interessiert sind und ähnliche Einstellungen und Werte teilen. Dass gerade kulinarischer Content auf Social Media so gut „funktioniert“ liegt unter anderem daran, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme und Wohlbefinden bedeutet, sondern auch stets einen sozialen Aspekt beinhaltet, der in Menschen trotz räumlicher Distanz ein Gefühl des Miteinanders weckt.
Food-Influencer als Markenbotschafter auf Social Media
Mit ihren Social-Media-Aktivitäten haben Influencer ein neues Berufsfeld geschaffen. Durch glaubwürdige, authentische, unterhaltsame und teils auch sehr persönliche Posts sind überzeugende Influencer-Persönlichkeiten in der Lage, eine emotionale Nähe zu ihrer Community aufzubauen. Sie fungieren als Sprachrohr mit Vorbildfunktion und generieren dank ihrer großen Reichweite zahlreiche Likes und Interaktionen.
Das macht die Online-Personalities auch für Unternehmen, beispielsweise Food-Hersteller, interessant – denn wer als Wortführer einer großen Community gilt, kann andere beeinflussen (engl. „to influence) und beispielweise zum Kauf bestimmter Produkte anregen. Food-Influencer, die Kooperationen mit Lebensmittelherstellern und -marken eingehen, weisen ihre Follower auf interessante Neuheiten auf dem Food-Markt hin, geben ihnen passende Rezepte an die Hand und machen mit erstklassigen Bildern Lust darauf, das vorgestellte Produkt ebenfalls zu probieren.
Nicht nur in der Food-Branche ist Influencer-Marketing deshalb zu einem wichtigen Baustein für die Vermarktung avanciert. Doch während beispielsweise im Fashion- und Fitnessumfeld Kooperationen oft wahllos erscheinen, steht meist echte Überzeugung hinter dem Handeln von Food-Influencern. Vegetarische und vegane Ernährung sind beispielsweise Themen, die nicht nur kulinarischen Genuss betreffen, sondern auch mit Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht werden. Genau das macht Food-Influencer und ihre Inhalte auch so authentisch und glaubwürdig.
Erfolgreiche Food-Influencer Deutschlands: unsere Top 3
Denken wir an erfolgreiche Social-Media-Auftritte aus dem Food-Bereich, fällt uns zuerst ein ganz bestimmter Account ein – unser eigener! 😀 Der seit 2016 bestehende Instagram-Kanal von foodnewsgermany zählt mit fast 190.000 Followern laut der Plattform HypeAuditor zu den besten Accounts für die Themen Süßigkeiten, Backwaren und Food. Bei den Young Brand Awards 2021 wurde der Kanal sogar mit dem Top Influencer Award ausgezeichnet! Aber natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere Food-Influencer, die mit ihrem Content eine hohe Reichweite auf Social Media erzielen.
- Bianca Zapatka (Instagram: @biancazapatka, > 748.000 Follower) zeigt, dass sich pflanzenbasierte Ernährung und Genuss nicht ausschließen. Nicht nur bei Instagram, sondern auch auf ihrem Blog sowie bei Pinterest, Facebook und Youtube stellt die Food-Influencerin vegan-vegetarische Rezepte vor, die dank ihrer hochwertigen Bilder auch so manchem Fleischliebhaber das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
- Sally Özcan (Instagram: @sallyswelt, > 922.000 Follower) hat sich vor allem dem Thema Backen verschrieben und begeistert mit ihren kreativen Rezeptideen zahlreiche Süßigkeiten-Liebhaber. Doch auch herzhafte Rezepte sorgen auf ihrem Blog sowie bei Instagram, Youtube, Facebook und Pinterest für massenhaft Klicks. Mittlerweile betreibt die Deutsch-Türkin sogar einen eigenen Shop mit ausgewählten Produkten zum Kochen und Backen.
- Maya Leinenbach (Instagram: @fitgreenmind, > 1,7 Millionen Follower) widmet sich ebenfalls dem Thema vegane Ernährung und beweist mit ihren Ideen, dass Plant-Based Food nicht nur gesund und leicht, sondern auch verdammt lecker und vielseitig sein kann. Mittlerweile hat sie sogar ein eigenes Kochbuch (in deutscher sowie in englischer Sprache) veröffentlicht, in dem neben veganen Klassikern auch zahlreiche „veganisierte“ Rezepte von ursprünglich tierischen Speisen vorgestellt werden.
Weiteren Input zum Thema Food und Social Media findest du auch im Magazin von foodnewsgermany. Hier erfährst du unter anderem, wie Instagram das Essverhalten beeinflusst und welche Rolle Empfehlungsmarketing für den Erfolg von Food-Produkten spielt.
Food-Hersteller, die ihre Produkte auf einem reichweitenstarken Kanal präsentieren möchten, sind bei uns ebenfalls genau richtig. Auf Wunsch stellen wir deine Lebensmittelneuheiten auf unserem Marktplatz sowie bei Instagram und Facebook vor. Nimm einfach Kontakt zu uns auf!