Lexikon

Konsumtrends

Wie wir leben und einkaufen. Das macht Konsumtrends aus: Definition, Rückblick, Prognosen

Was kaufen wir ein, wo und wie? Konsumtrends geben allgemeingültige Entwicklungen in Bezug auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher wieder. Sie ermöglichen aber gleichzeitig auch Rückschlüsse darauf, welche Werte und Einstellungen für die Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Bei Foodnewsgermany erfährst du, was Konsumtrends ausmacht und welche Trends aktuell und in Zukunft von besonderer Bedeutung sind.

Konsum-Trends Definition
Bildquelle: iStock.com/Chinnapong

Konsumtrends als Teilbereich der Trendforschung

Das menschliche Zusammenleben ist geprägt durch umfassende Veränderungsprozesse. Diese betreffen zahlreiche Ebenen unseres Alltags und vollziehen sich manchmal schneller, manchmal langsamer. Soziokulturelle Trends spiegeln veränderte Werte und Bedürfnisse der Menschen wider und bedürfen in etwa einem Zeitraum von 10 bis 15 Jahren, bis sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Technologietrends betreffen heutzutage vor allem den Bereich Digitalisierung, sorgten aber früher, in der prä-technologisierten Ära, für umwälzende Veränderungen. So läutete die Erfindung der Dampfmaschine beispielsweise das Zeitalter der Industrialisierung ein. Zeitgeist- und Modetrends sind eher von kurzer Dauer und in hohem Maße von den Marketingaktivitäten bestimmter Unternehmen abhängig. Noch spezifischer und zeitlich flüchtiger sind Mikrotrends.

All diese Trends betreffen unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft, wirken sich aber allesamt auf einen wichtigen Teil des Lebens einen jeden Menschen aus: den Konsum. Denn was wir kaufen, wo wir es kaufen und wie wir es kaufen, wird bestimmt von unseren persönlichen Werten, den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (etwa online oder offline) sowie kurzfristigen Hypes bzw. langfristig etablierten Mustern.

Das Zukunftsinstitut, ein in Wien ansässiges Trendforschungsunternehmen, definiert Konsumtrends als „verbraucher- und marktbezogene Trendentwicklungen von etwa fünf Jahren Dauer“. Maßgeblich beeinflusst werden diese Veränderungen des Konsum- und Lebensstils auch durch den Einfluss der Medien, etwa in Form von Werbung.

Um Trends innerhalb des Konsumverhaltens der Verbraucher zu identifizieren, bedienen sich Forscher verschiedener Methoden, allen voran Monitoring und Scanning. Während beim Monitoring zielgerichtet nach einflussreichen Faktoren Ausschau gehalten wird, beschreibt das Scanning die ungerichtete Suche (und somit das „zufällige“ Auffinden) von neuen Entwicklungen rund um das Einkaufsverhalten der Verbraucher. Als Auswirkung nationaler und globaler Konsumtrends passen Industrie und Handel ihr Warenangebot sowie ihre Marketingstrategien an die Bedürfnisse der Verbraucher an und sorgen so für wirtschaftliches Wachstum.

Trends von gestern – die Normalität von heute

Dass die Trendforschung tatsächlich eine ernstzunehmende Wissenschaft ist, wird deutlich, wenn man frühere Prognosen auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Bereits im Jahr 2017 sagte GfK, das größte Marktforschungsinstitut Deutschlands, diese neuen Konsumtrends voraus:

  • mehr Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden (Energiesparen, Nutzung von energieeffizienten Haushaltsgeräten und Smart-Home-Technik) sowie beim Reisen und beim Kauf von Kleidung,
  • eigene Herstellung gesunder Speisen und Getränke (unter anderem mithilfe von Küchenmaschinen wie Smoothie-Maker, Entsafter und Heißluftfritteuse) sowie verstärkter Konsum von Superfoods und gesunden Convenience-Produkten
  • zunehmende Beliebtheit von tragbaren Computersystemen (etwa Fitnesstrackern und Smartwatches)
  • Umsatzplus für Lebensmittel aus biologischem Anbau
  • erhöhte Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen und Fleischersatzprodukten
  • vermehrter Kauf von Lifestyle-Getränken wie Energy-Drinks und Kokoswasser, aber auch Direktsäften und hochpreisigem Mineralwasser
  • Wunsch nach vielseitig einsetzbaren Drogerieartikeln mit einfacher Handhabung und hygienischer Sauberkeit (etwa vorportionierte Waschmittelkapseln, die für mehrere Textilarten geeignet sind)

Bis heute erfreuen sich all diese prognostizierten Entwicklungen großer Beliebtheit und sind für viele Menschen vom Trend zur Gewohnheit geworden. Auf die Zukunftsforscher ist also Verlass! Der Handel hat sein Angebot an die Bedürfnisse der Konsumenten angepasst und sorgt so ebenfalls dafür, dass die vorausgesagten Prognosen keine Zukunftsmusik bleiben, sondern Einzug in den gesellschaftlichen Alltag finden.

Konsumtrends der Zukunft: Verbraucher und Anbieter im Wandel

Konsumtrends unterliegen wie alle Bereiche der Trendforschung einem stetigen Wandel. In der Zukunft werden laut Prognosen der Wissenschaft vor allem folgende Trends im Einkaufsverhalten in Deutschland und weltweit eine wichtige Rolle spielen:

  • Internetgiganten wie Amazon erweitern ihre Vertriebsstrategie durch die Übernahme von Unternehmen aus dem stationären Handel.
  • Verbraucher wünschen sich einzigartige Offline-Einkaufserlebnisse als Ergänzung zum Online-Shopping.
  • Das Bedürfnis nach Optimierung sorgt für eine erhöhte Nachfrage nach personalisierten Angeboten als Grundlage für ein verbessertes „Ich“.
  • Es entsteht ein verstärkter Fokus auf das persönliche Wohlergehen und Hygiene („Caring Economy“) als Reaktion auf die Coronakrise).
  • Der Konsumtrend E-Commerce zeichnet sich weiterhin durch ein stabiles Wachstum aus.

Ernährungstrends entdecken – mit Foodnewsgermany

Wohl kaum ein Lebens- und Konsumbereich ist für die Menschen so wichtig wie die Ernährung. Viele Verbraucher treten mehrmals in der Woche, einige sogar täglich den Gang in den Supermarkt an. Für den Lebensmittelgroß- und -einzelhandel ist daher die Kenntnis aktueller Konsumtrends eine wichtige Grundlage für zufriedenstellende Umsatz- und Gewinnzahlen. Dasselbe gilt für Lebens- und Nahrungsmittelproduzenten. Nur wer weiß, was sich die Konsumenten wünschen, ist in der Lage erfolgreiche Produkte zu entwickeln und am Markt zu etablieren und anzubieten.

Foodnewsgermany stellt dir daher wichtige Konsumtrends zu Ernährung, Lebensmitteln und Getränken vor. Auf unserem Produkt-Marktplatz erhältst du einen Überblick rund um neue Food-Produkte mit Potenzial.

Bleib NEU-gierig!