Food-Trends

Food mit dem Geschmack „Birthday Cake“: Voll im Trend!

Kindheit zum Essen Birthday-Cake-Flavour weckt Erinnerungen

Ob Schokolade, Eis oder Cocktails: Die Geschmacksrichtung Birthday Cake erobert nicht nur die Küchen, sondern auch die Supermarktregale. Feine Vanillearomen und eine leckere Karamellnote machen den Flavour zu „essbaren Erinnerungen“ und damit zu einem der derzeit angesagtesten Food-Trends. Bei foodnewsgermany.de erfährst du, was Birthday Cake ausmacht.

Birthday Cake Trendgeschmack
Bildquelle: shutterstock.com/JFunk

Zurück in die Kindheit: Birthday Cake ist kulinarische Nostalgie

Corona, private Herausforderungen und das alltägliche Chaos sorgen bei vielen Menschen für nostalgische Momente – auch kulinarisch. Man sehnt sich zurück in die Kindheit, in eine Zeit, in der die Welt (zumindest scheinbar) noch in Ordnung war. Kein Wunder also, dass die Geschmacksrichtung „Birthday Cake“ derzeit zu den angesagtesten Food-Trends überhaupt zählt – denn für Kinder gibt es wohl kaum etwas Aufregenderes, als die Kerzen auf dem eigenen Geburtstagskuchen auszupusten.

Von der Kindheit inspirierte Aromen und Gerüche wecken positive Erinnerungen, man verbindet sie mit Frohsinn und Unbeschwertheit. Vor allem im Bereich der Süßigkeiten und Desserts ist Birthday Cake deshalb als Flavour momentan sehr populär.

So schmeckt Birthday Cake

Wer jetzt denkt: „Klingt lecker – aber schmeckt nicht jeder Geburtstagskuchen ein bisschen anders?“ hat damit vollkommen recht. Bei Birthday Cake handelt es sich aber um eine Art Geschmacksprofil, das stets auf ähnliche Art und Weise bedient wird. Als Vorlage dient ein typischer Vanille- oder Zitronenkuchen mit heller Creme und bunten Streuseln. Die vorherrschenden Aromen von Speisen mit Birthday-Cake-Geschmack sind deswegen:

  • Vanille oder Zitrone
  • Sahne, ein klassisches weißes Butter-Puderzucker-Frosting bzw. weiße Schokolade

Als Topping kommen bunte Streusel zum Einsatz.

Ideen für Zuhause: Speisen und Getränke mit Birthday-Cake-Aroma

Lebensmittelhersteller haben das Potenzial erkannt und entwickeln entsprechende Produkte, die der Handel gerne in den Supermarktregalen präsentiert und die schnell in die Einkaufskörbe wandern. Das Beste an Produkten mit Birthday-Cake-Flavour: Omas Geburtstagskuchen konnte man früher lediglich essen. Heute ist es beispielsweise auch möglich, Birthday-Cake zu trinken! Denn es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Produkten, die sich in unterschiedlichen Abteilungen einsortieren lassen:

  • Süßigkeiten mit Birthday-Cake-Aroma: Schokolade und Schaumzucker
  • Desserts mit Birthday-Cake-Flavour: Cookies, Cupcakes, Eis und Kuchen
  • Frühstücksspeisen mit Birthday-Cake-Flavour: Joghurt, Granola, Overnight Oats
  • Getränke mit Birthday-Cake-Flavour: Liköre und Cocktails
  • Fitnessprodukte mit Birthday-Cake-Flavour: Protein Bars und Müsli-Riegel

So bunt wie ein Geburtstagskuchen ist mittlerweile eben auch die Produktpalette, sodass jeder seinen absoluten Favoriten finden kann.

Total verrückt: In den USA gibt es sogar Mayonnaise mit Birthday-Cake-Geschmack! Wem das jetzt wortwörtlich zu bunt ist, der entscheidet sich lieber für bewährte Klassiker wie Schokolade in der trendigen Geschmacksrichtung. Diese kannst du selbstverständlich pur naschen. Sie eignet sich aber auch als Zutat für selbstgemachte Desserts, Kuchen und Gebäck.

Schau gerne mal in unseren Beitrag rund um Schokoladen-Trends, um zu erfahren, welche Geschmacksrichtungen gerade neben Birthday Cake ebenfalls beliebt sind!

Bleib NEU-gierig!