Food-Trends

Food-Trends 2021

Diese fünf Trends sollten Food-Hersteller auf dem Schirm haben

Plant-Based Food aus rein veganen Zutaten, spannende Aromakombination, gesundes Fast Food, Produkte aus regionalem Anbau und eine möglichst transparente Informationsweitergabe – die Verbraucher sind anspruchsvoll geworden und erwarten von ihrem Essen viel mehr, als dass es nur satt macht. Food-Hersteller sind deshalb gut beraten, sich bei ihrer angebotenen Produktpalette an den Food-Trends von 2021 und darüber hinaus zu orientieren. Welche Konzepte im Jahr 2021 besonders wichtig waren, zeigt foodnewsgermany.de.

Food-Trends 2021
Bildquelle: shutterstock.com/RONEDYA

Food-Konsum mit Bewusstsein: die Food-Trends 2021

Für Food-Hersteller spielen Trends eine wichtige Rolle. Sie spiegeln wider, welche Wünsche und Bedürfnisse Endverbraucher bei der Wahl der konsumierten Food-Produkte an den Tag legen. Die österreichische Trendforscherin Hanni Rützler ist eine Koryphäe der Food-Trend-Forschung und stellt in ihrem jährlich erscheinenden Food Report wichtige Entwicklungen und Konzepte rund um das Thema Ernährung in den Mittelpunkt. Welche Food-Trends das Jahr 2021 in besonderem Maße geprägt haben, erklärt Foodnewsgermany.

Food-Trend 2021 Nr. 1: Plant-Based-Food – vegan durch den Alltag

Bereits seit vielen Jahren zählt das Thema Veganismus zu den wichtigsten Ernährungstrends überhaupt. Die Corona-Pandemie hat dieser Entwicklung erneut einen massiven Schub verpasst: Allein in Deutschland verdoppelte sich die Zahl der Veganer innerhalb kürzester Zeit– Tendenz weiter steigend. Zahlreiche Food-Hersteller haben sich diesem Food-Trend angenommen und bieten vegane Ersatzprodukte wie Veggie-Fleisch, pflanzliche Milch- und Käsealternativen und sogar veganen Ei-Ersatz. Die breite Auswahl an neuen Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe macht deutlich, dass die vegane Ernährung keinesfalls mit Verzicht und Einschränkungen verbunden, sondern vielfältig und abwechslungsreich sein kann. Ob Süßigkeiten, veganer Wein oder Tiefkühlpizzen im Plant-Based-Style – die Supermarktregale halten zahlreiche neue Trend-Food-Produkte aus 100 % pflanzlichen Inhaltsstoffen bereit.

Food-Trend 2021 Nr. 2: Transparency – mehr Informationen, mehr Vertrauen

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Welche Inhaltsstoffe stecken darin? Und wie sieht es eigentlich mit den Allergenen aus? In Zeiten des Klimawandels und einem neu entdeckten Bedürfnis nach gesunder Ernährung möchten Verbraucher alles über die von ihnen konsumierten Food-Produkte wissen. Hersteller sind deshalb gefordert, den potenziellen Käufern so viele Informationen wie möglich über ihre Produkte zur Verfügung zu stellen. Eine lückenlose Dokumentation gepaart mit Transparenz in Bezug auf die Herstellung sind deshalb für die Food-Branche eine wichtige Säule für unternehmerischen Erfolg. Denn nur wo ausreichend viele Informationen vorhanden sind, kann Vertrauen entstehen.

Food-Trend 2021 Nr. 3: Food Pairings – überraschend leckere Aroma-Kombinationen

Honig-Senf-Dressing, rauchig-süße Chips mit Barbecue-Flavour, Süßspeisen in der Geschmacksrichtung Salted Caramel: Im Lebensmitteleinzelhandel findet sich eine Vielzahl an Produkten mit außergewöhnlichen Geschmackskombinationen, auch unter dem Namen Flavour Pairing bekannt. Verbraucher wollen sich überraschen lassen und spannende Aromaverbindungen entdecken. Während man früher noch vorrangig auf Überlieferungen und Traditionen bei der Paarung verschiedener Geschmacksnoten setzte, ist die Branche inzwischen einen Schritt weiter und bedient sich für den Food-Trend Flavour Pairing seriöser wissenschaftlicher Erkenntnisse. Denn Lebensmittel, die sich sogenannte „Schlüsselaromen“ teilen, harmonieren besonders gut miteinander. Unter dem Hashtag #swavory fassen Foodies süß-pikante Geschmackskombinationen zusammen.

Food-Trend 2021 Nr. 4: Fast Good – Fast Food in modernem Gewand

In unserer schnelllebigen Welt bleibt oft wenig Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten. Viele Verbraucher setzen deshalb auf verzehrfertige Convenience-Produkte. Doch wer dabei fettiges und kalorienreiches Junk-Food erwartet, liegt gewaltig daneben. Denn für den kleinen Hunger zwischendurch wünschen sich viele Konsumenten vorrangig Lebensmittel, die nicht nur schnell verfügbar sind, sondern auch aus hochwertigen, gesunden Zutaten hergestellt werden. Ob knackige Salate, Snacks mit viel frischem Gemüse oder Mini-Mahlzeiten aus saisonalen Lebensmitteln: Fast Food hat sich weiterentwickelt und steht heutzutage keinesfalls mehr im Konflikt mit einer vollwertigen, gesunden Ernährung.

Food-Trends 2021 Nr. 5: Brutal lokal – zurück nach Hause

Nachhaltigkeit spielt für Verbraucher eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur der Food-Trend Veganismus, sondern auch die erhöhte Nachfrage nach Lebensmitteln aus der Region. Gegessen wird das, was die Wälder, Wiesen und Felder der eigenen Heimat hergeben. Das spart nicht nur klimaschädliche CO2-Emissionen beim Transport, sondern äußert sich auch in der Wiederentdeckung alter Sorten wie Schwarzwurzeln oder Stielmus, die für eine neue Vielfalt auf den Tellern sorgen. Lebensmittel aus regionaler und lokaler Herstellung begeistern durch eine ausgezeichnete Qualität und einen aromatischen Geschmack. Dank innovativer Technologien wie Indoor Farming oder Aquaponik können inzwischen auch Produkte, die ursprünglich aus fernen Ländern stammen, regional produziert werden – von Ingwer über Feigen und Limetten bis hin zu Garnelen.

 

Food-Hersteller, die bei der Entwicklung neuer Produkte aktuelle Food-Trends berücksichtigen, profitieren von hohen Erfolgsaussichten. Doch um Lebensmittel überhaupt auf dem Markt bekannt machen und etablieren zu können, dürfen auch zielgerichtete Marketing-Maßnahmen nicht fehlen. Daher geben wir von Foodnewsgermany interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre neuen Trendprodukte digital vorzustellen.

Wer Food einfach liebt, ist hier ebenfalls genau richtig. Als Foodscout:innen berichten wir auf Foodnewsgermany.de über spannende Neuigkeiten, köstliche Aromen und Produkte, die neu im Regal sind.

Bleib NEU-gierig!