Food-Messen

ISM – Internationale Süßwarenmesse Köln

Das Pflicht-Event für Vertreter aus der Süßigkeiten- und Snack-Branche

Süß, süßer, ISM: Auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln dreht sich alles rund um das Thema Süßigkeiten und Snacks. Zahlreiche in- und ausländische Food-Hersteller stellen hier ihre Neuheiten vor. Auch Networking sowie der persönliche Austausch stehen hoch im Kurs. Welche Produktwelten auf der Messe vertreten sind, welche Highlights das Event bietet und was die ISM so besonders macht, erfährst du auf foodnewsgermany.de.

Publikumsmesse Fachmesse
Bildquelle: shutterstock.com/engel.ac

It’s all abouts Sweets & Snacks: die Internationale Süßwarenmesse in Köln

Bereits seit 1971 öffnet die Internationale Süßwarenmesse traditionell Ende Januar/Anfang Februar auf dem Messegelände Köln für drei Tage ihre Türen. Das international als ISM Cologne bekannte Event ist die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßwaren und Snacks. Veranstaltet wird die jährlich stattfindende Fachmesse von der Koelnmesse GmbH, als ideeller Träger fungiert der Arbeitskreis Internationale Süßwarenmesse (AISM).

Die Weltleitmesse bietet ein spannendes Spektrum aus Innovationen, Impulsen und Networking für Unternehmen und Vertreter aus der Süßwaren- und Snack-Branche. Hier treffen hochkarätige Aussteller auf professionelle Fachbesucher. Seit 2009 wird parallel zur ISM die ProSweets Cologne durchgeführt. Das im Jahr 2006 ins Leben gerufene Event ist eine Fachmesse für Zulieferer aus der Süßwaren- und Snack-Industrie. Die ISM repräsentiert so die gesamte Wertschöpfungskette der Branche.

Daten und Facts rund um die ISM

Auf einer Fläche von rund 90.000 m² präsentieren auf der ISM zahlreiche Food-Hersteller aus den Bereichen Süßwaren und Snacks ihre Produktneuheiten und Lösungen. Die rund 1.100 Aussteller der ISM kommen aus mehr als 50 Ländern. Ein Großteil der Aussteller (87 %) ist international. Ebenso kosmopolitisch sind auch die aus fast 100 Ländern stammenden Fachbesucher der ISM. Die Besucherzahl beläuft sich auf rund 40.000.

Die Messe lockt Besucher mit einem breitgefächerten Programm und zahlreichen Themenbereichen, die veränderte Konsumentenbedürfnisse, neue Ernährungstrends und Innovationen sinnvoll widerspiegeln. Die auf der ISM vorgestellten Neuheiten gliedern sich in folgende Produktwelten:

  • Schokolade & Schokoladenerzeugnisse (Schokolade, Pralinen und Trüffel inklusive Oster- und Weihnachtsartikeln)
  • Zuckerwaren (Bonbons, Dragees, Pfefferminz, Traubenzucker, Kaugummi, Fruchtgummi, Lakritz, Marzipan, Nugat, Lokum und Halva)
  • Feine Backwaren (Kuchen, Plätzchen, Waffeln, Christstollen, Lebkuchen, Panettone, Baklava, Macarons, Knäckebrot und Zwieback)
  • Knabbererzeugnisse (Kartoffelchips, Extruderprodukte, Salzgebäck, Nüsse und Mandeln, Reis-Snacks und Popcorn)
  • Trend Snacks & Natural Snacks (Gemüsechips, Fruchtriegel, Jerky, Proteinsnacks, vegane Spezialitäten, Produkte ohne Zusatzstoffe sowie Raw Products)
  • Frühstückssnacks (Müsli, Porridge, Trinkjoghurt und probiotische Getränke)
  • Eiscreme, tiefgekühlte Süßwaren & Rohmassen (Fruchteis, Milchspeiseeis, Frozen Joghurt, Tiefkühlkuchen und Tiefkühlgebäck)
  • Finest Creation – Hand-Crafted (handwerklich hergestellte Confiserie-Spezialitäten, etwa Tafelschokoladen, Pralinen, Hohlfiguren, Teegebäcke, Baumkuchen und Bean2Bar-Schokolade)

Highlights und digitaler Ableger: das Rahmenprogramm zur ISM

Einen Höhepunkt der Messe bildet die Verleihung des ISM Awards. Die Auszeichnung richtet sich an internationale Persönlichkeiten aus Industrie und Handel, welche sich im Rahmen eines außerordentlichen Beitrags für die Weiterentwicklung der Süßwaren- und Snackbranche stark gemacht haben. Im Jahr 2022 ging der Preis an den Italiener Luigi Zàini, den CEO des mittelständischen Süßwarenunternehmens Luigi Zàini S.p.A., welches vor allem für seine Emilia Linie – eine extra dunkle Blockschokolade – bekannt ist. Ebenfalls zum Rahmenprogramm der ISM zählt die Verleihung des New Product Showcase Awards. Dieser zeichnet die besten drei Food-Innovationen der Branche aus und wird von einer unabhängigen Expertenjury bestehend aus Vertretern aus Industrie, Handel und Wissenschaft vergeben.

Für Interessierte, die das Event im Jahr 2022 verpasst haben, hat die Messe eine Online-Plattform eingerichtet. Über die Plattform ISM & ProSweets @home können Teilnehmer mithilfe eines Online-Zugangs die Geschehnisse auf der Kölner Süßwarenmesse zu reduzierten Preisen im Nachhinein digital verfolgen.

Weitere Infos rund um Events für die Food-Branche findest du im Messekalender und im Magazin von Foodnewsgermany. Hier erfährst du beispielsweise alles zur Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (Anuga) in Köln und lernst den Unterschied zwischen Publikumsmessen und Fachmessen kennen.

Bleib NEU-gierig!