Food-Messen

Fachmesse vs. Publikumsmesse: Was ist der Unterschied?

Deutsche und internationale Lebensmittelmessen und ihre Ausrichtung

Sehen und gesehen werden: Auf Lebensmittelmessen präsentieren Food-Unternehmen nicht nur neue Produkte und Lösungen, die Events dienen auch als Plattform zum Netzwerken und zur Begutachtung der Wettbewerber. Während auf Publikumsmessen die breite Öffentlichkeit vertreten ist, dienen Fachmessen vor allem als Marketing-Instrument für den B2B-Bereich. Mehr zum Thema erfährst du bei foodnewsgermany.de.

Publikumsmesse Fachmesse
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Deshalb ist Messe-Marketing für Food-Unternehmen so wichtig

Die Teilnahme an Messen bildet für Unternehmen der Food-Industrie und anderer Branchen einen wichtigen Eckpfeiler der Kommunikationspolitik. Hier besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen gegenüber anderen Unternehmen und Privatpersonen zu präsentieren, neue Absatzmärkte zu erschließen sowie Kontakte zu akquirieren und zu pflegen. Vorrangiges Ziel des Messeauftritts ist es, den eigenen Umsatz zu steigern – doch auch darüber hinaus sprechen viele Gründe dafür, an Ausstellungen und anderen Branchen-Events teilzunehmen:

  • erhöhte Produkt- und Markenbekanntheit
  • Vorstellen von Innovationen (und daraus resultierend der Vergleich mit Wettbewerbern)
  • Akquise von privaten und betrieblichen Neukunden sowie B2B-Kontakten
  • Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens innerhalb der eigenen Branche
  • Imagepflege

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im internationalen Vergleich als weltweite Nummer 1 bei der Durchführung von Messen hervorgetan: Hierzulande finden etwa zwei Drittel aller globalen Branchenmessen statt. Jedes Jahr werden in der Bundesrepublik rund 160 bis 180 nationale und internationale Messen durchgeführt. Insgesamt locken jährlich ca. 180.000 Aussteller um die 10 Millionen Besucher an. Hinzukommen kleinere Events mit regionalem Bezug und/oder eingegrenztem Fokus, die für teilnehmende Unternehmen aber ebenfalls mit hohen wirtschaftlichen Erfolgsaussichten verbunden sein können.

Abgrenzung und Definition: Publikumsmessen und Fachmessen im Vergleich

Ob Food und Ernährung, Automobil, Bau oder Mode: Für jede Brache existiert mindestens eine thematisch passende Messe. Grundsätzlich unterscheiden sich diese vor allem anhand der Besucher. Publikumsmessen bzw. Verbrauchermessen sind laut Definition nicht nur für Branchen-Insider und Unternehmen, sondern auch für interessierte Privatpersonen zugänglich. Die größte Verbrauchermesse Deutschlands ist die IAA Mobility (ehemals Internationale Automobil-Ausstellung Personenkraftwagen). Die Automobilmesse zog mit neuem Namen 2021 von Frankfurt am Main nach München um. Sie findet jedoch nach wie vor im Zwei-Jahres-Turnus statt und kann rund eine Million Besucher verzeichnen.

Im Gegensatz dazu richten sich Fachmessen vorrangig an Fachbesucher – also Menschen und Betriebe, die der Branche im professionellen Sinne angehören. Bei Fachmessen sind mindestens 50 % der Besucher Teil eines akkreditierten Fachpublikums. Als wichtigste Fachmesse Deutschlands gilt die Frankfurter Buchmesse, die – abgesehen vom Ausnahmezustand während der Corona-Pandemie – alljährlich im Oktober durchgeführt wird.

Dass auch Mischformen möglich sind, wird ebenfalls anhand des Beispiels der Buchmesse in Frankfurt deutlich: Denn diese öffnet zu bestimmten Zeiten ihre Türen auch für das öffentliche Publikum; dasselbe gilt unter anderem für die internationale Möbelmesse in Köln.

Lebensmittelmessen für öffentliches und Fachpublikum

Unternehmen aus den Branchen Ernährung, Lebensmittel, Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und Nachhaltigkeit sind die Hauptzielgruppe von Fachmessen für die Food-Industrie. Auch zahlreiche Events und Ausstellungen, die für Privatpersonen zugänglich sind, verfügen über eine Vielzahl von Ausstellern, die sich der Food-Wirtschaft zuordnen lassen. Folgende Food-Messen sind durch eine öffentliche bzw. fachbezogene Ausrichtung gekennzeichnet:

  • Ausgewählte nationale und internationale Fachmessen für die Food-Branche 2022:
    • Anuga (Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (Köln)
    • Internationale Süßwarenmesse (ISM) (Köln)
    • Intergastra (Fokus auf Gastronomie) (Stuttgart)
    • BIOFACH (Nürnberg)
    • Internorga (Fokus auf Gastronomie) (Hamburg)
    • BELLAVITA (Teil der Internorga) (Hamburg)
    • BioWest (Düsseldorf), BioNord (Hannover), BioOst (Leipzig), BioSüd (Augsburg)
    • Internationale Bäckereiausstellung (iba) (München)
    • IFFA (Internationale Fleischwirtschaftliche Fachmesse) (Frankfurt)
    • fish international (Bremen)
    • GASTRO IVENT (Fokus auf Gastronomie) (Bremen)
    • GenussGipfel (Köln)
    • Gourmet Discovery (Hamburg)
    • FRUIT LOGISTICA (Berlin)
  • Nationale und internationale Publikumsmessen für die Food-Branche 2022:
    • WILD FOOD FESTIVAL (Dortmund)
    • TasteFest (Dortmund)
    • Genusswerk (Saarbrücken)
    • CAKE & BAKE (Dortmund)
    • VeggieWorld (unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Antalya, Shenzhen, Paris, Zürich)
    • Markt des guten Geschmacks (Stuttgart)
    • Gourmet Festival (Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach)
    • Food Market (Hamburg)
    • Japan Food Festival (Düsseldorf)
    • Grill gut (Bremen)
    • Fein, Design & Genuss Markt (Darmstadt)
    • kulinart (Stuttgart)
    • Tisch & Tafel (Fellbach)
    • eat&style (München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf)
    • Food & Life (München)
    • Made in FFM (Frankfurt), Made in Köln (Köln), Made in Stuggi (Stuttgart), Made in Berlin (Berlin)
    • Veggienale (unter anderem in Berlin, Hannover, Nürnberg, Freiburg, Köln, Münster, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt, Hamburg)
    • veggie & frei von (Stuttgart)
    • Vegan Planet (Wien)

Die US-amerikanische Fancy Food Show, welche 2022 im Sommer in New York City und im Winter in Las Vegas stattfindet, ist eine Mischform – sie richtet sich sowohl an ein öffentliches, als auch an ein professionelles Publikum. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Grünen Woche, eine der größten Messen Deutschlands. Sie zählt zwar offiziell als Agrar- und Gartenbaumesse, hat aber traditionell einen großen Bereich für Lebensmittel und Genussmittel reserviert. Die Grüne Woche findet Anfang des Jahres in Berlin statt und öffnet sowohl für das Fachpublikum, als auch für die breite Öffentlichkeit. Sie ist damit Fachmesse und Publikumsmesse zugleich.

Weitere Infos rund um das Thema Lebensmittelmessen findest du auch im Magazin von Foodnewsgermany. Auf unserem Instagram-Kanal @foodnewsgermany, bei Facebook und auf dem Foodnews-Marktplatz auf unserer Website stellen wir zudem regelmäßig Produkte, die neu im Supermarkt sind, vor. Gern auch deine – wenn du Food-Hersteller bist, komm gerne auf uns zu!

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