Getränke-Trends

Orange Wine – die vierte Farbe im Glas

30.10.2022

Wusstest du, dass es sogar eine vierte Weinfarbe gibt? Wir verraten dir alles, was du über Orange Wine wissen musst!

Der Ursprung liegt in Georgien und das Herstellungsverfahren des Orange Wine ist sehr alt. In unseren Gläsern ist das Getränk dennoch recht neu. Wir verraten dir unter anderem, wie Orange Wine hergestellt wird und wozu du den Wein genießen kannst.

Orange Wine
Bildquelle: shutterstock.com/Savchenko

Was ist Orange Wine und wie wird Orange Wine hergestellt?

Obwohl er Orange Wine heißt, handelt es sich eigentlich genau genommen um einen Weißwein, der wie ein Rotwein gekeltert wird. Seine markante Farbe erhält der orangefarbene Wein indem die Weißweintrauben samt der Maische – und damit unter anderem auch den Beerenschalen – über mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten vergoren werden. Dadurch werden die Farb- und Gerbstoffe aus der Schale extrahiert. Sie sorgen für die dunkelgelbe bis orangene Farbe sowie die meist auftretende Trübung.

Wie schmeckt Orange Wine?

Ok, zugegeben: Die meisten, die Orange Wine das erste Mal trinken, beschreiben ihn in Farbe, Geruch und Geschmack als gewöhnungsbedürftig. Allein durch die extrahierten Gerbstoffe ist er sehr komplex im Mund und kann auch etwas Bitteres enthalten. Deshalb ist er vielleicht nicht unbedingt für absolute Neulinge am Weinglas zu empfehlen. Andererseits gilt:  Abgesehen davon, dass er nicht gerade zu den preiswerten Weinen gehört, gibt es doch eigentlich nichts zu verlieren und ihn mal zu probierem, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Wie und wozu trinkt man Orange Wine?

Orange Wine sollte eher wie ein Rotwein getrunken werden und dementsprechend auf keinen Fall Kühlschranktemperatur haben. Optimal ist eine Temperatur von 14 bis 15 Grad. Da der Orange Wine wenig von Weißwein hat, passt er besser als Begleitung zu beispielsweise rotem Fleisch wie etwa Wild oder anderen aromatischen, würzigen Speisen, wie einem Charcuterie Board.

Wo kann man Orange Wine kaufen?

Es gibt kaum Winzer, die sich rein auf Orange Wine spezialisiert haben. Es handelt sich dabei vor allem bei uns in Deutschland noch um ein klassisches Nischenprodukt. In Skandinavien, den USA oder auch Japan ist die vierte Farbe im Glas, die ihren historischen Ursprung übrigens in Georgien hat, schon weiter verbreitet. Die Weinhandlung deines Vertrauens sollte aber etwas im Angebot haben. Ansonsten wirst du per Klick im World Wide Web fündig.

 

Hoffentlich konnten wir die Neugierde in dir wecken und sagen einfach mal Chin Chin – viel Spaß beim Ausprobieren und Durchtesten!

Bleib NEU-gierig!