Getränke-Trends

Cringe Cocktails – Sommergetränk 2023

24.08.2023

Dank Tiktok sind sie wieder in – süße, bunte Cocktails mit lustigen Namen wie Grasshopper oder Pornstar Martini.

Wir verraten dir, was du über DAS Sommergetränk 2023 wissen musst und wie du dir einen Blue Lagoon ganz einfach zu Hause selber mixen kannst.

Blue Lagoon Cringe Cocktail
Bildquelle: shutterstock.com/Korovina Anastasia

Was bedeutet Cringe Cocktail?

Cringe – Jugendwort 2021 – hat mit Getränken erstmal nichts zu tun. In dem Zusammenhang steht cringe für etwas zwischen Fremdscham und Peinlichkeit. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet es “erschaudern” oder “zurückweichen”. Aber der Genuss der Cocktails ist weder peinlich, noch muss man dabei erschaudern. Allerdings sind die Getränke, die unter dem Namen serviert werden, durchaus erstmal knallig-bunt, auffällig und in der Regel ziemlich süß dazu. Was nun in den Gläsern landet, gab es alles schon mal in den 80er- und 90er-Jahren – wie beispielsweise Blue Lagoon oder Grasshopper -, ist aber Dank Tiktok in diesem Jahr wieder so angesagt wie nie.

Wieso sind Cringe Cocktails auf Social Media zu beliebt?

Die Beliebtheit der Cringe Cocktails ist vor allem auf ihre Optik zurückzuführen. Die Getränke werden nämlich oft mit ungewöhnlichen Zutaten, wie zum Beispiel bunten Sirupen, Glitzer oder essbaren Blüten, verziert. Das daraus gezauberte Endprodukt eignet sich perfekt für Fotos auf den verschiedenen Social Media-Kanälen. Und der Trend wird von vielen Bars und Restaurants aufgegriffen. Ob als Eye-Catcher auf Partys oder als Instagram-tauglicher Drink – Cringe Cocktails haben sich in der Welt der Cocktails wieder etabliert.

So mixt du dir einen Blue Lagoon

Es gibt viele Cringe Cocktails in allen Farben des Sommers. Der Pornstar Martini ist knallig-gelb, der Cosmopolitan strahlend rot und der Grasshopper leuchtend grün. Farblich richtig her macht auch der Blue Lagoon etwas.

Für das türkis-blaue Getränk brauchst du

  • 6 cl Wodka
  • 3 cl Blue Curacao
  • 2 cl Limettensaft
  • 8 cl Zitronenlimonade
  • Crushed Ice

Wodka und Blue Curacao zusammen mit dem Eis in einem Glas mischen. Limettensaft zugeben und mit der Limonade auffüllen – und fertig!

 

Uns ist klar, dass der Sommer gerade vielerorts eine kleine Pause einlegt. Diesen fröhlich-bunten Cocktail-Trend wollten wir dir aber trotzdem nicht vorenthalten. Also holen wir uns den Sommer doch zumindest im Glas nach Hause. Und übrigens: Es gibt natürlich auch alkoholfreie Varianten! Also Prost!

Bleib NEU-gierig!