Kaffee-Trends

Food-Trend Mushroom Coffee: gesunde Kaffeealternative mit Pilzen

Das macht den Heilpilz-Kaffee so einzigartig

Mushroom Coffee verbindet die belebende Wirkung der Kaffeepflanze mit den gesundheitlichen Vorteilen von Vitalpilzen. Nicht nur Fans von Superfoods schwören auf den leckeren Pilzkaffee – auch Food-Lover entdecken mittlerweile die positive Wirkung des angesagten Heißgetränks. Bei foodnewsgermany.de erfährst du, warum Mushroom Coffee so besonders ist und wie du ihn auch zuhause im Handumdrehen zubereiten kannst.

Mushroom Coffee / Pilzkaffee
Bildquelle: shutterstock.com/Natalia Klenova

Kaffee mit Heilpilzen: das neue Superfood

Goji-Beeren, Avocado, Chiasamen – viele Lebensmittel gelten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als besonders gesund. Auch die heimischen Gärten und Felder halten jede Menge der sogenannten Superfoods bereit, etwa Blaubeeren, Leinsamen und Grünkohl. Bei den Getränken ist ebenfalls volle Superpower angesagt. Besonders beliebt ist unter anderem der japanische Grüntee Matcha. Doch Matcha bekommt jetzt Konkurrenz – und zwar von Pilzkaffee, besser bekannt unter dem Namen Mushroom Coffee. In der Superfood-Szene ist das Getränk schon seit längerem bekannt – und dank Instagram, TikTok, Pinterest und Co. erobert der Kaffee mit Vitalpilzen (auch „Heilpilze“ genannt) inzwischen die ganze Welt. Auch in Deutschland zählt Mushroom Coffee aktuell den angesagtesten Food-Trends überhaupt.

Bei Mushroom Coffee handelt es sich um gemahlenen (Instant-)Kaffee, der mit Heilpilzen kombiniert wird. „Erfunden“ wurde die Mischung in Finnland zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kaffee war damals ein knappes Gut und so kam man auf den Gedanken, die gemahlenen Bohnen mit den gesunden Vitalpilzen zu strecken. Übrigens: Auch „normale“ Speisepilze wie Champignons, Austern-Seitlinge oder Shiitake sind ein echtes Superfood und werden aufgrund ihres Umami-Geschmacks gern für die Herstellung von veganen Fleischalternativen eingesetzt.

Deshalb sind Heilpilze so gut für die Gesundheit

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden Vitalpilze bereits seit Jahrhunderten aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe geschätzt. Sie sind reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen und verleihen „normalem“ Kaffee (übrigens an sich schon ein Superfood) eine besonders positive Wirkung. Vitalpilz-Kaffee soll unter anderem die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern und für mehr Energie und Ausdauer sorgen. Zudem gibt es Studien, die belegen, dass die Pilze die Abwehrkräfte stärken und Allergien dämpfen.

Weitere Vorteile von Mushroom Coffee:

  • Der Drink ist Wachmacher und „Beruhigungsmittel“ in einem. Er wirkt belebend, kann aber dank der Heilpilze gleichzeitig zu einem besseren Schlaf und weniger Stress beitragen.
  • Auch klassische Nebenwirkungen von Kaffee, etwa Zittern, innere Unruhe oder Herzrasen werden durch den geringeren Koffeingehalt reduziert. Für einen zusätzlichen Ausgleich sorgt die beruhigende Wirkung der Pilze.
  • Dank des verminderten Koffeingehalts und den regulierenden Antioxidantien der Heilpilze schmeckt der Kaffee milder, ist besser bekömmlich und geht weniger auf den Magen.

Für die Herstellung des Pilzkaffees kommen verschiedene Vitalpilze zum Einsatz. Am weitesten verbreitet ist Mushroom Coffee mit Reishi (Glänzender Lackporling). Dieser soll unter anderem den Stoffwechsel (und damit auch den Kalorienverbrauch) anregen und zur Entgiftung beitragen. Ebenfalls beliebt sind der Chaga-Pilz (Schiefer Schillerporling, gut für die Darmgesundheit), der Igel-Stachelbart (verbessert die Gehirnfunktion), und Cordyceps (positiv für das Herz-Kreislauf-System). Mithilfe von Sprüh- bzw. Zerstäubungstrocknung werden die Pilze zu Pulver verarbeitet.

Doch Vorsicht: Mushroom Coffee ist ein Getränk – kein Wundermittel! Naturheilkundlich eingesetzte Vitalpilze können keine konventionelle Medizin ersetzen. Bei bestehenden Erkrankungen ist es darüber hinaus sinnvoll, den Genuss von Mushroom Coffee vorher mit dem behandelnden Arzt abzuklären. Zudem ist das körperliche und geistige Wohlbefinden in erster Linie von einem ganzheitlich gesunden Lebensstil abhängig – den Food-Trend trotzdem einfach auszuprobieren, kann aber nie schaden.

Das Rezept für Vitalpilz-Kaffee: So machst du deinen Mushroom Coffee

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich selbst von dem neuen In-Drink überzeugen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Mushroom Coffee kaufen oder selber machen. Vor allem online gibt es zahlreiche Anbieter, die fertigen Pilzkaffee vertreiben. Dieser wird einfach mit heißem Wasser aufgegossen und nach Wunsch mit Milch verfeinert. Soll der Mushroom Coffee vegan sein, kommt Pflanzenmilch zum Einsatz. Süßungsmittel wie Zucker und Agavendicksaft sowie Gewürze wie Zimt, Vanille und Kardamom sind gut geeignet, um den leichten Pilzgeschmack noch mehr in den Hintergrund treten zu lassen.

Doch auch eine eigene Mischung herzustellen, ist kein großer Aufwand – sowohl im Internet als auch im Reformhaus gibt es gemahlene Vitalpilze zu kaufen. Das Pulver wird in einen frisch aufgebrühten Bohnen- oder Instantkaffee hineingegeben – fertig! Mushroom Coffee funktioniert auch ohne Koffein: dann einfach entkoffeinierten Kaffee verwenden.

Grundrezept für Mushroom Coffee:

  • 150 ml Kaffee
  • 100 ml Kuh- oder Pflanzenmilch
  • 1 Messerspitze Vitalpilzpulver
  • Optional: Süßungsmittel und Gewürze

Wer sich auch über Mushroom Coffee hinaus regelmäßig über die neuesten Food- und Ernährungstrends informieren möchte, sollte unbedingt einen Blick ins Magazin und Lexikon von foodnewsgermany.de. werfen. Für Tipps rund um Produkte, die neu im Supermarkt sind, sind der Foodnews-Marktplatz auf unserer Website sowie unser Instagram- und Facebook-Kanal die richtige Anlaufstelle. Du bist Food-Hersteller und möchtest von unserer Reichweite profitieren? Gern stellen wir deine Produkte bei foodnewsgermany vor – sprich uns einfach an!

Bleib NEU-gierig!