Der Online-Shop Motatos rettet Food-Produkte, die es nicht mehr in die Supermarktregale schaffen und eigentlich weggeworfen werden – zum Beispiel aufgrund kurzer MHD’s – und gibt sie zu reduzierten Preisen an Verbraucher weiter. Das Engagement des Unternehmens leistet einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und sorgt gleichzeitig dafür, dass Verbrauchr beim Lebensmitteleinkauf Geld sparen können. Was Motatos als Plattform zur Lebensmittelrettung ausmacht und wie du mit Motatos sparen kannst, liest du bei foodnewsgermany.de.
Warum Lebensmittelverschwendung so problematisch ist
Vegane Ersatzprodukte, Speisen aus regionalem Anbau oder saisonales Obst und Gemüse: Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Food-Branche angekommen. Zahlreiche Ernährungstrends rücken Lebensmittel, die nicht nur gut für den Menschen, sondern auch gut für die Umwelt sind, in den Mittelpunkt. Und auch ein weiterer Aspekt von Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit Ernährung findet zunehmend Beachtung: Lebensmittelverschwendung. Weltweit landen jährlich 1,6 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden einfach weggeworfen – das entspricht in etwa dem Gewicht von 4.384 Empire State Buildings!
Sinnvoll ist das keineswegs, denn Lebensmittelverschwendung (auch Food Waste genannt) zieht zahlreiche Nachteile mit sich:
- Wertvolle Ressourcen (etwa CO2 und Trinkwasser) werden zwar verbraucht, aber anschließend nicht genutzt.
- Auch Geld landet so wortwörtlich in der Tonne.
- Zudem ist Food Waste umso tragischer, da Millionen von Menschen (vor allem im globalen Süden) an Hunger und Unterernährung leiden. Nach Angaben der UNO würde eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung um 25 % ausreichen, um hungerleidende Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen.
Um sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung stark zu machen, gründeten die drei Schweden Erik Södergren, Karl Andersson und Ulf Skagerström im Jahr 2014 das Unternehmen Matsmart und eröffneten 2020 den Online-Shop Motatos. Hier erhalten Lebensmittel, die eigentlich weggeworfen werden, eine zweite Chance. Motatos vertreibt beispielsweise:
- abgelaufene Lebensmittel, die aber noch problemlos genießbar sind,
- Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) kurz bevorsteht,
- Lebensmittel aus Überproduktion,
- Produkte mit mangelhafter Verpackung,
- Saisonartikel (etwa Weihnachts- und Osterware oder Special Editions für Großereignisse wie die Fußball-WM).
Mit ihrem Einkauf bei Motatos können Verbraucher nicht nur bares Geld, sondern gleichzeitig auch eine Menge CO2 sparen. Mit nur einer Bestellung bei Motatos werden bereits ca. 6,6 Kilo CO2 eingespart. Das entspricht ungefähr der Menge, die entsteht, wenn man sein Smartphone 800 Mal auflädt!
Motatos: Food Waste vermeiden, Geld sparen und die Umwelt schonen
Motatos kauft Lebensmittel, die es nicht mehr in den Handel schaffen, direkt beim Hersteller ein und erhält dafür besonders vorteilhafte Konditionen. Denn auch wenn die Food-Produzenten nur einen kleinen Gewinn einfahren, ist das allemal besser, als Produkte wegzuwerfen und dafür als Hersteller die Entsorgungskosten zu tragen. Doch wie kommt es überhaupt, dass es einige Produkte gar nicht erst ins Regal schaffen?
Wir geben dir zwei Beispiele:
- Passiert beim Abfüllen von Erdbeeren in Gläser ein Fehler und es landen zu wenig Erdbeeren im Glas, passt das auf der Verpackung abgedruckte Abtropfgewicht nicht zur enthaltenen Menge an Erdbeeren. Dadurch sind die unversehrten Früchte für den regulären Verkauf ungeeignet
- Wird ein Verpackungsdesign z.B. an die Kinohelden aus Frozen und Cars angelehnt und verschwindet der Film anschließend von den Leinwänden, werden die Produkte nicht mehr im regulären Handel vertrieben
Der Online-Shop Motatos kauft diese Produkte ein und gibt den finanziellen Vorteil direkt an seine Kunden weiter: Die Preise für Motatos-Produkte sind etwa 20 bis 90 % günstiger als im Einzelhandel. Dies ist auch angesichts der aktuellen zahlreichen Preiserhöhungen und der Inflation eine attraktive Option für Verbraucher! Zusätzlich bietet der Online-Shop eine breite Produktpalette: Das Sortiment reicht von Süßigkeiten, Knabbereien und Snacks über Getränke, Gewürze und Saucen bis hin zu Baby- und Tiernahrung. Alle Produkte sind ungekühlt haltbar und werden bequem per Post versendet. So kannst du zusätzlich auf die Fahrt in den Supermarkt verzichten und nicht nur die dabei entstehenden Spritkosten, sondern auch eine Menge Zeit sparen.
Ein Teil der Produkte wird zudem in vorteilhaften Großpackungen angeboten – gerade für Familien und Großhaushalte wie WGs ist der Online-Shop deshalb ein absoluter Spartipp! Vor dem Hintergrund steigender Spritpreise und der unaufhaltsamen Inflation ergibt sich so für Verbraucher die Möglichkeit, wesentlich günstiger als im Supermarkt einzukaufen. Wer zusätzlich Motatos-Rabattcodes und Gutscheine nutzt, kann sogar noch mehr sparen. Alles Wichtige rund um die Bestellung bei Motatos, Versandkosten und Lieferzeit erfährst du auf der Website von Motatos und im Lexikon von foodnewsgermany.
Foodies, die nicht nur gern essen, sondern auch umfassend über die Themen Lebensmittel und Ernährung informiert sein möchten, erhalten im Lexikon und im Magazin von foodnewsgermany wertvollen Input. Welche neuen Lebensmittel das Angebot in den Supermarktregalen aktuell bereichern, zeigen wir dir bei Instagram und Facebook sowie auf dem Foodnews-Marktplatz auf unserer Website.