Bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kämpfen Start-ups um die Gunst finanzstarker Investoren. Auch viele Food-Produkte werden hier „in den Ring geworfen“. Dank der so entstehenden Bekanntheit schaffen es diese häufig auch in die Regale der Supermärkte. Was das Format so besonders macht und weshalb „Die Höhle der Löwen“ eine top Inspirationsquelle für Food-Lover ist, liest du bei foodnewsgermany.de.
Willkommen in der Höhle der Löwen: das Konzept der beliebten VOX-Show im Überblick
Gut gegessen wird nicht nur zuhause oder im Restaurant, sondern auch im TV – bei „Die Höhle der Löwen“ (kurz: DHDL) zum Beispiel. Der Fernsehsender VOX strahlte die Show erstmals im Jahr 2014 aus. Das Prinzip des Formats ist schnell erklärt: In „Die Höhle der Löwen“ präsentieren Start-up-Gründer ihre – oft innovative und einzigartige – Geschäftsidee vor einer Gruppe renommierter Unternehmer, den sogenannten Löwen. Ihr Ziel ist es, die Geschäftsleute von der Neuheit zu überzeugen – und zwar so sehr, dass die Investoren bereit sind, sie finanziell zu unterstützen.
Und das ist durchaus lohnenswert, denn die Jury-Mitglieder von „Die Höhle der Löwen“ verfügen nicht nur über jahrelange Business-Erfahrung, sondern auch über ein ansehnliches Vermögen. Zu den aktuellen und ehemaligen Löwen zählen Persönlichkeiten wie Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer. Seit Kurzem mischt sogar der ehemalige Formel-1-Star Nico Rosberg als Investor mit.
Für die Jungunternehmer stellt die Teilnahme an der TV-Show einen wichtigen Beitrag dar, um ihr Produkt langfristig am Markt zu etablieren. Denn kommt es bei „Die Höhle der Löwen“ zum Deal, winkt nicht nur eine lukrative Finanzspritze. Die Löwen stehen den Gründern dank ihrer Expertise auch als Berater zu Seite, vermitteln gewinnbringende Kontakte und unterstützen sie beim Aufbau eines Netzwerks. Das Konzept kommt gut an – auch bei den TV-Zuschauern. Aufgrund der hohen Einschaltquoten wird „Die Höhle der Löwen“ seit 2020 nicht nur einmal jährlich ausgestrahlt, sondern gleich zweimal.
Zuckerfrei, Low Carb & mehr: mit DHDL neue Food-Trends und Produkte entdecken
Dass bei „Die Höhle der Löwen“ auch zahlreiche Food-Produkte vertreten sind, liegt auf der Hand: Essen muss schließlich jeder! Von Geburt an ist Essen ein (überlebens-)wichtiger Bestandteil des menschlichen Alltags. Und wer kann schon zu superleckeren Food-Neuheiten Nein sagen? Bei der Konzeption der neuen Produkte für „Die Höhle der Löwen“ richten sich die Gründer daher oftmals nach aktuellen Food-Trends. Momentan legen Verbraucher bei der Auswahl ihrer Lebensmittel vor allem Wert darauf, dass diese speziellen Ernährungsbedürfnissen entsprechen oder nachhaltig produziert werden.
Ob vegan, bio & fairtrade, glutenfrei oder Convenience-Food: Die Lösungen der Start-ups decken zahlreiche Trends ab. Ebenfalls beliebt sind auch Produkte, die gesund und gleichzeitig lecker sind, etwa zuckerfrei sowie mit alternativen Süßungsmitteln, kalorienreduziert, lowcarb oder high protein. Zu den erfolgreichsten Food-Produkten der Show zählen unter anderem Gewürze, Kakao, Biosuppen im Glas, Knödel, Porridge, Cracker und Keksteig zum Naschen.
Produkte bei „Die Höhle der Löwen“: vom TV in den Einzelhandel
Damit Foodies die Möglichkeit erhalten, die in der Sendung vorgestellten Lebensmittelneuheiten tatsächlich zu probieren, sind diese meist parallel zur TV-Ausstrahlung oder kurz danach im Einzelhandel verfügbar. Der Platz in den Regalen der Supermärkte ist hart umkämpft – für die Gründer bedeutet die Teilnahme an der TV-Show deshalb eine Riesenchance, ihre Neuheiten zu pushen.
Möchtest du erfahren, welche Food-Produkte außer den DHDL-Ideen neu im Supermarktregal sind, dann bist du bei foodnewsgermany genau richtig. Auf unserer Website sowie bei Instagram und Facebook präsentieren wir regelmäßig aktuelle Lebensmittelneuheiten, denen Foodies garantiert nicht widerstehen können 😉 Mit etwas Glück haben wir sogar den passenden Rabattcode für dich!