Food-Trends

Food-Trends: Impulsgeber für die Food-Branche

Warum für Food-Produzenten und den Handel ein Gespür für Trends so wichtig ist

Food-Trends zeigen an, was sich Konsumenten in Sachen Lebensmittel und Ernährung wünschen. Für Hersteller und Händler stellen diese Informationen eine unentbehrliche Grundlage für unternehmensinterne Entscheidungen und Strategien dar. Food-Trends fungieren so als Motor für zukunftsweisende Innovationen. Wie sich Food-Trends herausbilden und warum sie für die gesamte Branche von zentraler Bedeutung sind, erfährst du bei Foodnewsgermany.

Food-Trends
Bildquelle: shutterstock.com/DisobeyArt

Erfolgreich am Markt – dank Food-Trends

Das Thema Ernährung spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Essen bedeutet nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern lässt Rückschlüsse auf die individuellen Werte und Einstellungen eines jeden Menschen zu. Stimmen diese bei größeren Menschengruppen überein, ist von einem Food-Trend die Rede. Dabei handelt es sich nicht nur um konkrete Produkte, Speisen und Rezepte – wie etwa Dalgona Kaffee, Snacks und Getränke mit Hanfzusatz oder Bowls mit gesunden Lebensmitteln. Food- und Getränke-Trends betreffen auch die Produktion, die Verarbeitung, den Verkauf und Vertrieb sowie den Konsum.

Food-Trends sind einer der wichtigsten Impulsgeber für Akteure der Food-Branche – beispielsweise Lebens- und Nahrungsmittelproduzenten, aber auch Händler. Sie liefern wichtige Erkenntnisse für die Auswahl und Entwicklung neuer und alter Produkte. In Zeiten eines gesteigerten Wohlstands bestimmt vor allem die Nachfrage das Angebot. Der Erfolg oder Misserfolg von Food-Unternehmen ist in erster Linie davon abhängig, ob es ihnen gelingt, die Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen. In einem gesättigten Markt ist deshalb für Hersteller und Händler eine genaue Kenntnis aktueller, globaler Food-Trends einer der wichtigsten Faktoren für unternehmerischen Erfolg.

Food-Trends: langfristiger Wandel statt kurzfristiger Hype

Für Unternehmen der Food- und Gastronomie-Branche sind Food-Trends wichtige Orientierungshilfen, die Inspirationen und Ideen liefern. Dabei gilt es allerdings, präzise zwischen kurzfristigen Phänomenen und langfristig wirksamen Veränderungsprozessen zu unterscheiden. Während kurzlebige Hypes oft das Ergebnis einer cleveren Marketingstrategie und aufsehenerregender Medienberichterstattung sind, spiegeln „echte“ Food-Trends eine grundsätzliche Wandlung innerhalb der gesamtgesellschaftlichen Esskultur wider.

Die österreichische Trendforscherin Hanni Rützler definiert Food-Trends als längerfristige Veränderungsbewegungen, die Lösungsversuche für zukünftige Problemstellungen andeuten. Maßgeblich beeinflusst werden diese Wandlungsprozesse durch sogenannte Megatrends, welche in Form von tiefgreifenden Entwicklungen im sozialen, ökonomischen, politischen und technologischen Bereich sichtbar werden. Die weltweiten Food-Trends der Zukunft machen sich schon in der Gegenwart als „Störfaktoren“ der gewohnten Realität bemerkbar und fungieren so als Treiber für Innovation, um neue, bessere Lösungen zu finden.

Je komplexer der Trend, desto relevanter ist er auch – denn er birgt für verschiedene Akteure aus der Food-Branche ein gewisses Potenzial. Dieses voll auszuschöpfen, erfordert von den jeweiligen Unternehmen Geduld, Wissensgewinn und die Fähigkeit, sich auf Neues einzustellen. Egal, ob Essen und Ernährung entsprechend den Werten der Verbraucher nun gesünder, genüsslicher, nachhaltiger oder preiswerter werden sollen: Die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen bedarf Zeit und Mühe.

Gegentrends als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen

Bemerkenswert ist, dass Trends auch häufig Gegentrends hervorrufen. Auf die zunehmende Globalisierung der Food- und Lebensmittel-Branche folgte der vermehrte Wunsch nach Produkten aus regionaler Herkunft. Der Veganismus-Bewegung stellt sich inzwischen eine immer größere Gruppe von Menschen entgegen, die ganz bewusst (hochwertige) Fleischprodukte konsumieren und z. B. Dry Aged Beef verlangen. Als Reaktion auf den Trend hin zu Convenience-Produkten hat sich ein neu aufgekommenes Bedürfnis nach selbstzubereiteten Speisen herausgebildet. Die Störfaktoren in Form von Food-Trends bildeten so die Grundlage für die Entstehung eines qualitativ wertvolleren und breiter gefächerten Angebots.

Etablierte Food-Trends und neue Konzepte – ein Überblick

Zur Erklärung von Food-Trends sind anschauliche Beispiele wohl die beste Lösung. Foodnewsgermany gibt Aufschluss darüber, welche bereits etablierten Trends nach wie vor eine große Rolle spielen und mit welchen neuen Themen Food-Hersteller und Händler in Zukunft rechnen sollten.

 

1. Produktion

Etablierte Food-Trends:

  • Urban Farming/Indoor Farming/Rooftop Farming
  • biologische Lebensmittel ohne Pestizide, Antibiotika etc.
  • Regional, Saisonal & Bio

Neue Food-Trends:

  • pflanzliche Proteinquellen
  • Functional Food
  • Prosumer (Konsumenten als Produzenten)Neue Food-Trends:

2. Verarbeitung

Etablierte Food-Trends:

  • Fermentation
  • Marihuana- und Cannabis-haltige Speisen und Getränke
  • „Frei von“-Lebensmittel (etwa ohne Allergene, Gluten und Laktose)

Neue Food-Trends:

  • schonende bzw. minimale Verarbeitung
  • Fleisch aus Stammzellen (tierleidfrei)
  • GMO-freie Produkte (ohne gentechnische Veränderungen)

3. Vertrieb und Verkauf

Etablierte Food-Trends:

  • Streetfood-Festivals
  • Speisen per Lieferservice
  • Unverpacktläden

Neue Food-Trends:

  • Ghost Kitchens
  • Drohnenlieferung
  • Nahrungsmittel im „Insta-ready“-Design

4. Konsum

Etablierte Food-Trends:

  • Veganismus
  • Clean Label
  • Wellness-Lebensmittel

Neue Food-Trends:

  • Nahrung als Medizin
  • individualisierte Menüs
  • Smart Kitchen (Automatisierung der Lebensmittelbestellungen)

Foodnewsgermany hat es sich zur Aufgabe gemacht, dir sowohl aktuelle Food-Trends als auch einzelne Trend-Produkte vorzustellen. So bist du immer up-to-date, wenn es um Neuigkeiten im Foodbereich geht! Mehr Infos zum Thema Food-Trends findest du in unserem Lexikon. Möchtest du dir die neuesten Trendprodukte ansehen, dann schau doch mal in unserer Produktübersicht vorbei!

Bleib NEU-gierig!