Branchenevent

Food Innovation Camp: der Hotspot für Food-Start-ups

Wie das Food Innovation Camp vielversprechende Food-Gründer fördert

Anzeige I Das Food Innovation Camp hat es sich zur Aufgabe gemacht, vielversprechenden Food-Start-ups eine Bühne zu bieten. Hier können Gründer nicht nur ihre innovativen Produkte vorstellen, sondern kommen auch gleich mit wichtigen Branchen-Entscheidern in Kontakt. Was das Hamburger Event ausmacht und welche Neuerungen ab 2022 für noch mehr Spannung sorgen, erfährst du bei foodnewsgermany.

Bildrechte: Food Innovation Camp / Stefan Groenveld

Food-Start-ups im Fokus: das Food Innovation Camp in Hamburg

Spannende Food-Neuheiten von innovativen Start-ups entdecken, Brancheninsider kennenlernen, netzwerken und sich austauschen – beim Hamburger Food Innovation Camp (kurz: FIC) ist all das möglich. Das im Jahr 2015 gegründete Event ist einer der angesagtesten Branchentreffs für die nachhaltige Food-Szene. Bis zu 85 Food- und Food-Tech-Start-ups treffen hier auf hochkarätige Entscheider und Führungskräfte aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Investment sowie aus der Politik. Im Rahmen von mehr als 30 Start-up-Pitches erhalten Gründer die Möglichkeit, ihre originellen Ideen und Produkte zu präsentieren. Hinzu kommen rund 1.500 Fachbesucher, welche sich von den vorgestellten Lösungen inspirieren lassen, gezielt neue Kontakte knüpfen oder künftige Business-Deals einleiten.

Im Jahr 2022 wird das Food Innovation Camp erstmalig um ein besonderes Highlight erweitert: Im Rahmen der FIC Show-Kitchen werden die von den teilnehmenden Start-ups entwickelten Produkte von Profiköch:innen live vor Publikum zubereitet.

Diese Programmpunkte erwarten Besucher beim Food Innovation Camp

Insgesamt vier Schwerpunkte sind auf dem FIC vertreten:

  1. Expo: Im Ausstellungsbereich stellen innovative Unternehmen ihre Neuheiten vor. Besucher entdecken hier Lebensmittel aus dem Food- & Beverages-Sortiment, aber auch Food Accessoires und nachhaltige Produkte.
  2. Konferenz: Die Wissensvermittlung rund um aktuelle Food-Themen kommt beim Food Innovation Camp ebenso nicht zu kurz. Im Rahmen von Panel-Diskussionen und Workshops werden Herausforderungen wie Finanzierung, Patente, Recht, Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeit thematisiert. Sowohl junge Start-ups als auch etablierte Unternehmen profitieren von diesem Know-how-Transfer.
  3. Matchmaking: Um aufstrebenden Start-ups und Food- Innovatoren den Einstieg ins Food-Business zu erleichtern und erste Kontakte zu ermöglichen, veranstalten die Organisatoren des FIC Speed-Datings und Matchmakings, die Branchenneulinge mit Entscheidern aus Handel, Investment und Gastronomie zusammenbringen.
  4. Pitch Bühne: Auf der Pitch Bühne in der Handelskammer Hamburg werden die vorgestellten Produktneuheiten von einer fachkundigen Jury live vor Ort getestet. Direktes Feedback erhält jedes Start-up – und für die besten winken sogar attraktive Preise.

Food Innovation Camp digital

Auch digital ist das Event bestens aufgestellt. Der Food Innovation Camp Club (FIC Club) ist für Start-ups ebenfalls mit einem hohen Potenzial verbunden. So gibt es beispielsweise eine virtuelle Pitch Bühne und Zugang zu informativem Content rund um alles, was Food-Gründer wissen sollten. Ebenso wie beim Vorort-Event steht Start-ups hier ein Slot auf der Pitch-Bühne zur Verfügung – diesmal allerdings rein virtuell. Im Rahmen der Online-Pitches werden die Produkte der mitwirkenden Start-ups zudem vorab an die Jury und ausgewählte Mentoren verschickt.

Interessierte Privatpersonen können mit ein wenig Glück ebenfalls eine der begehrten Sample-Boxen der Food-Innovation-Camp-Teilnehmer ergattern – einfach an der Verlosung auf der Website teilnehmen und Daumen drücken! Wer die Food-Neuheiten lieber ganz klassisch kaufen möchte, sollte einen Blick in den FIC-Shop werfen – hier findet man exklusive Rabattcodes, mit denen die Leckereien im Webshop der Start-ups besonders günstig sind.

Neu ab 2022: der FIC-Newcomer-Award

Ab 2022 lohnt sich die Teilnahme am Food Innovation Camp für Start-ups gleich doppelt. Ab sofort wird das Rahmenprogramm des Events nämlich um den FIC-Award „Dein Newcomer“ ergänzt. Im Rahmen des Publikumspreises können interessierte Foodies für ihr Lieblingsprodukt abstimmen und diesem einen von acht Plätzen im Newcomer-Regal des FIC sichern. Am Tag des Events werden die Top 8 dem anwesenden Fachpublikum präsentiert und alle anwesenden Gäste erhalten erneut die Gelegenheit, für ihren Favoriten zu voten.

Die Gewinner werden noch am Abend live auf der FIC-Bühne gekürt und können sich über einen von zwei ganz besonders aussichtsreichen Preisen freuen: REWE Nord, einer der Partner des Events, vergibt ein Beratungsgespräch sowie eine Testlistung für ein bereits marktreifes Produkt! Wer seinen ganz persönlichen Newcomer unterstützt, verhilft nicht nur diesem zu einem der begehrten Plätze im Newcomer-Regal, sondern kann sogar selbst etwas gewinnen – verlost werden beispielsweise Überraschungsboxen mit Newcomer-Produkten, aber auch Eintrittskarten für das Food Innovation Camp.

 

Foodies, die auch fernab des FIC wissen möchten, welche Lebensmittelneuheiten der Markt zu bieten hat, finden bei foodnewsgermany zahlreiche Inspirationen. Auf dem Foodnews-Marktplatz auf unserer Website sowie bei Instagram und Facebook stellen wir regelmäßig spannende Produkte aus den Bereichen Food & Beverages vor. Food-Hersteller sind bei uns ebenfalls willkommen. Gern stellen wir deine Food-Neuheiten auf unserem Kanal vor – komm einfach auf uns zu!

Bleib NEU-gierig!