Food-Messen

Anuga in Köln: Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Food-Trends, Innovationen, Netzwerken: das macht die Anuga so einzigartig

Alle zwei Jahre findet auf dem Messegelände in Köln die Lebensmittelmesse Anuga statt. Das Event stellt für Akteure aus der weltweiten Food-Branche einen absoluten Pflichttermin dar – hier kommen alle zusammen, die beruflich mit den Themen Essen und Ernährung zu tun haben. Auf foodnewsgermany.de erfährst du wichtige Zahlen und Fakten rund um die Anuga und liest außerdem, welche Themenwelten und Highlights das Event für Besucher bereithält.

Lebensmittelmesse Anuga
Bildquelle: iStock.com/jotily

Weltleitmesse Anuga: Wo sich die Food-Branche trifft

Alle zwei Jahre ist die Food-Branche in Köln zu Gast – denn dann findet hier die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (abgekürzt: Anuga) statt. Die Messe richtet sich an herstellende Unternehmen sowie professionelle Vertreter und Entscheider aus der Food-Branche und gilt weltweit als die bedeutendste Fachmesse für die Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Veranstalter ist die Koelnmesse GmbH. Im Jahr 2021 belief sich die Besucherzahl der Anuga auf 70.000 Menschen aus 169 Ländern, es waren 4.600 Aussteller aus 98 Ländern vor Ort, die ihre Neuheiten auf einer Fläche von 284.000 m² vorstellten.

Als Fachmesse ist die Anuga lediglich für Fachbesucher, die in der Food-Branche tätig sind, zugänglich. Unter den Ausstellern der Anuga befinden sich zahlreiche Food-Hersteller, die auf der Messe ihre neuen Lösungen und Produkte vor Vertretern und Top- Entscheidern aus Handel, Industrie und Außer-Haus-Markt präsentieren.

Die Anuga gilt als Trend-Barometer für die globale Lebensmittelindustrie. Ob Innovationen, aktuelle Entwicklungen oder die Zukunft der Ernährung: Die Lebensmittelmesse fasst alles Wissenswerte rund um das Thema Food und Food-Trends zusammen und zählt für zahlreiche Branchenakteure zum Pflichttermin. Auf diese Weise ergeben sich auch hervorragende Möglichkeiten, für einen persönlichen Austausch und die weltweite Vernetzung. Die erste Anuga fand übrigens im Jahr 1919 in Stuttgart statt – damals noch als Musterschau in kleinem Rahmen, welche der Reichsverband deutscher Feinkostkaufleute in Verbindung mit seinem Verbandstag durchführte.

Anuga: 1 Messe = 10 Fachmessen

Die Anuga verfolgt ein einzigartiges Messekonzept und vereint insgesamt zehn Fachmessen in einem Format. Die vorgenommene Gliederung trägt dazu bei, das Profil der einzelnen Messen zu schärfen, und erzeugt gleichzeitig wertvolle Synergieeffekte. Folgende Fachmessen sind auf der Anuga vertreten:

  • Anuga Fine Food: Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel
  • Anuga Drinks: Getränke
  • Anuga Chilled & Fresh Food: Frische Produkte Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst und Gemüse
  • Anuga Meat: Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel
  • Anuga Frozen Food: Tiefkühlkost und Speiseeis-Erzeugnisse
  • Anuga Dairy: Milch und Molkereiprodukte
  • Anuga Bread & Bakery: Brot, Backwaren, Brotaufstrich
  • Anuga Organic: (vegane) Bio-Produkte
  • Anuga Hot Beverages: Tee, Kaffee und Kakao
  • Anuga Culinary Concepts: Kulinarik, Technik und Ausstattung für Gastronomie/Außer-Haus-Markt

Ergänzend dazu finden regelmäßig Sondermessen im Zusammenhang mit der Anuga statt. Auf der Anuga FoodTec werden seit 1996 alle drei Jahre neue Maschinen, Technologien und Lösungen für die Lebensmittelproduktion vorgestellt. Themen sind unter anderem Prozesstechnologie, Abfüll- und Verpackungstechnik, Packstoffe, Ingredients und Lebensmittelsicherheit. Im Jahr 2022 findet zudem erstmalig die Anuga Horizon statt. Im Rahmen der drei Bausteine Ausstellung – Erleben – Konferenz sollen die Teilnehmer hier alle zwei Jahre schon frühzeitig Antworten auf die zukünftigen Fragen der Branche finden. Im Mittelpunkt steht ein kollaborativer und interdisziplinärer Austausch. Auch gab es mit der Anuga @home die Messe 2021 erstmalig zusätzlich als Online-Format, so dass Interessenten der Branche sich sowohl physisch, als auch digital vernetzen und zu allen aktuellen Themen austauschen konnten. Die Anuga @home ist als digitales Event (Online-Messe) eine Erweiterung zur Live-Messe in Köln.

Unterhaltsam, abwechslungsreich und am Puls der Zeit: das Rahmenprogramm der Anuga

Die Anuga verfolgt das Ziel, die Trends der Lebensmittel- und Getränkeindustrie aufzugreifen und den damit verbundenen Verbraucherbedürfnissen durch das Aufzeigen passender Lösungen gerecht zu werden. Fokusthemen auf der Anuga 2021 waren beispielsweise Halal, Koscher, Gourmet & Specialty Foods sowie Private Label. So bot der Anuga Halal Market eine breite Auswahl von Lebensmitteln, die den islamischen Speisegesetzen entsprechen. Einige Branchenthemen spielen jedoch schon seit längerem eine wichtige Rolle und konnten sich so einen festen Platz auf der Messe sichern. Bereits seit dem Jahr 2003 ist der Anuga Organic Market, ein Supermarkt mit Bio-Lebensmitteln, traditionell ein Bestandteil der Anuga.

Auch über die reine Ausstellung hinaus verfolgen die Veranstalter des Events ein abwechslungsreiches Programm. Diskussionsrunden und Vorträge von und mit wichtigen Branchen-Insidern sorgen ebenso für Highlights wie die Anuga taste Innovation Show. Hier werden gegenüber einem Fachpublikum und Messevertretern Produkte und Konzepte vorgestellt und ausgezeichnet, die von einer fachkundigen Jury als besonders einfallsreich, innovativ, nachhaltig oder kreativ eingeschätzt wurden. Hunger leiden muss auf der Lebensmittelmesse selbstverständlich niemand – im Anuga GenussGARTEN präsentieren führende Branchen-Vertreter ihre Spitzenprodukte.

 

Weiteren Input rund um das Thema Lebensmittelmessen findest du bei Foodnewsgermany im Messekalender und im Magazin. Erfahre unter anderem, welche veganen Messen in Deutschland stattfinden und worin sich Verbrauchermessen und Fachmessen unterscheiden. Welche neuen Lebensmittel aktuell das Angebot der Supermärkte bereichern, entdeckst du auf dem Foodnews-Marktplatz und auf den Social-Media-Kanälen bei Instagram und Facebook. Gern kannst du als Food-Hersteller hier auch deine Produktneuheiten vorstellen – setz dich gerne mit uns Verbindung!

Bleib NEU-gierig!